Smoker selber bauen,

SelfmadeBBQ zeigt dir wie einfach es geht

Wer sich einen Smoker selber bauen möchte muss sich im klaren sein wofür er seinen zukünftigen Grill eigentlich braucht. Viele fangen an zu planen und zu träumen und bringen riesige Lokomotiven zu Papier mit denen man ganze Hochzeitsgesellschaften verköstigen könnte. Die meisten dieser Smokerträume kommen über den Status einer Planung nicht hinaus .Die meisten derer die wenigstens angefangen haben, geben auf sobald sie die Immensen Arbeitsstunden und die Kosten ihres Projektes überschauen können. Nur wenige schaffen es wirklich ihren Traum vom eigenen Smoker zu verwirklichen und nach Planung, Materialbeschaffung und dem eigentlichen Bau das erste gute Stück Fleisch zu smoken.

Einen SelfmadeBBQ Smoker selber bauen ist dagegen in relativ kurzer Zeit und mit relativ wenig Geld zu verwirklichen. Wer Handwerkliches Geschick mitbringt und über genügen Kontakte verfügt bei denen man sich an hochwertigem Werkzeug bedienen kann wird es schaffen innerhalb einer Woche vielleicht sogar innerhalb eines Wochenendes den Traum vom eigenen Smoker bauen verwirklichen.

 

Das wichtigste am Smoker bauen ist… das fertig werden !!!!!!!

Warum bauen wir unsere Smoker selber?

Ein sehr einfach zu bauender Smoker ist unser SelfmadeSimpleSmoke . Entstanden ist dieser Smoker nachdem wir vergeblich versucht haben an ein Passendes Stück Rohr zu kommen um uns einen der üblichen 20 Zoll Smoker zu bauen. Wir kamen einfach nicht an ein ordentliches und dickwandiges Rohr ohne gleich eine 6 Meter länge abnehmen zu müssen.

Wir fingen an nach alternativen zu suchen und wurden schnell aufmerksam auf die viereckige Bauform von denen es im Netzt schon die ein oder andere Bauanleitung gab. Nach einem Anruf bei einem Metallbetrieb war klar, die kosten für das benötigte Blech waren bedeutend niedriger als gedacht und wir fingen an zu Planen in welcher Größe unser neuer Smoker gebaut werden sollte.

Wie oben schon erwähnt sind wir eher Verfechter von flexiblen kleinen Smokern für die kleine Party oder die Geburtstagsfeier im eigenen Garten auch wenn wir natürlich einige grössere Smoker unser eigen nennen. Wir einigten uns das eine Grillfläche von 70 x 35 cm ausreichend ist und auf solch einer Fläche gut und gerne mehrere Kilo Pulled Pork, Brisket oder Rippchen platz finden.

Weiter wollten wir eine sehr einfache Bedienung des Smokers mit einem sparsamen Holzverbrauch realisieren. Wir entschieden uns die Feuerkammer nicht wie üblich extern zur Garkammer zu bauen sonder diese innerhalb der Garkammer zu integrieren. Dieses hat den Vorteil das sich Material und Bauzeit des Smokers nochmal deutlich verringern. Auch Holzverbrauch und Reaktionsgeschwindigkeit sind durch die direkte Materialerwärmung der Garkammer und der minimierten Oberfläche optimal .

Der SelfmadeSimpleSmoke ist ein einfacher und kleiner Smoker der jedoch bei uns für die meisten Feiern völlig ausreicht und gerne genutzt wird. Außerdem ist er sehr einfach,schnell und kostengünstig nachzubauen . Wer einen Smoker selber bauen möchte wird mit unserer Smoker Bauanleitung sicher und schnell an sein Ziel kommen.

Unser SelfmadeSimpleSmoke, ein einfacher und schnell selber gebauter Smoker von SelfmadeBBQ
Das Schnittmuster für unseren Smoker selber bauen
Arbeiten an unserem Smoker Eigenbau

Du hast einen Grill oder einen Smoker selber gebaut ?

Dann stell ihn doch mit einer kleinen Baubeschreibung und ein paar Bildern auf unserer Seite vor und du bekommst als Dankeschön eins unserer SelfmadeBBQ T-Shirts . Einfach eine E-Mail mit deiner Beschreibung an info@selfmadebbq.de schicken

Um das ganze noch ein bisschen transparent zu machen hier meine Meinung zu unseren Smokern.

Wer sich einen eigenen Smoker selber bauen möchte hat häufig das Problem unrealistische und viel zu umfangreiche Projekte anzufangen und sie dann nicht zu beenden. Unser SelfmadeSimpleSmoke ist für Leute gedacht , die Handwerklich geschickt sind, über Zugang zu gutem Werkzeug verfügen und sich den Traum vom eigenen Smoker in relativ kurzer Zeit erfüllen möchten. Der SelfmadeSimpleSmoke ist ganz klar ein Anfänger Smoker ohne viel Schnickschnack der jedoch für den normalen Privaten Bereich völlig ausreicht und von uns regelmäßig auf Wettbewerben und Grillevents benutzt wird.

Der SelfmadeSimpleSmoke ist sicherlich kein Design wunder, auch ist unsere Smoker Bauanleitung nicht sonderlich Professionell gestaltet, ich denke trotzdem das wir Menschen die gerne einen Smoker selber bauen möchten mit unserer Bauanleitung und unserem Materialpaket zu einem solchen verhelfen können.

Andere Möglichkeiten einen Smoker zu bauen sind z.B. die Nutzung eines ausrangierten Wasserspeichers. Wie z.B. bei unserer „Pille“ zu sehen haben wir einen solchen Smoker als vertikal Smoker gebaut. Die Pille ist im Prinzip nichts anderes als ein Ugly Drum Smoker in schön.